Mittwoch, 6. Dezember 2017

"I notice that Autumn is more the season of the soul than of nature." Friedrich Nietzsche (angeblich)

Pseudo-Friedrich-Nietzsche quote.
Dieses auf Englisch im Internet weit verbreitete Nietzsche-Zitat (Google) ist eine Fabrikation des 21. Jahrhunderts, wahrscheinlich noch nicht einmal 10 Jahre alt, und es ist weder in digitalisierten deutschen noch in englischen Büchern zu finden.

Es ist also ein Falschzitat eines unbekannten Autors oder einer unbekannten Autorin.

 Varianten:
  • "Notice that Autumn is more the season of the soul than of Nature.”
  • "I notice that Autumn is more the season of the soul than of nature."
____

Friedrich Nietzsche:

  •                  Im deutschen November.
    Dies ist der Herbst: der — bricht dir noch das Herz!
    Fliege fort! fliege fort! —
    Die Sonne schleicht zum Berg
    Und steigt und steigt
    und ruht bei jedem Schritt.

    Was ward die Welt so welk!
    Auf müd gespannten Fäden spielt
    Der Wind sein Lied.
    Die Hoffnung floh —
    Er klagt ihr nach.

    Dies ist der Herbst: der — bricht dir noch das Herz.
    Fliege fort! fliege fort!
    Oh Frucht des Baums‚
    Du zitterst‚ fällst?
    Welch ein Geheimniß lehrte dich
    Die Nacht‚
    Daß eis’ger Schauder deine Wange‚
    Die Purpur-Wange deckt? —

    Du schweigst‚ antwortest nicht?
    Wer redet noch? — —

    Dies ist der Herbst: der — bricht dir noch das Herz.
    Fliege fort! fliege fort! —
    „Ich bin nicht schön
    — so spricht die Sternenblume —
    Doch Menschen lieb’ ich
    Und Menschen tröst’ ich —
    sie sollen jetzt noch Blumen sehn‚
    nach mir sich bücken
    ach! und mich brechen —
    in ihrem Auge glänzet dann
    Erinnerung auf‚
    Erinnerung an Schöneres als ich:

    — ich seh’s‚ ich seh’s — und sterbe so.“ —

    Dies ist der Herbst: der — bricht dir noch das Herz!
    Fliege fort! fliege fort!
Friedrich Nietzsche, Nachgelassene Fragmente, Herbst 1884  (Link)


_____
Quellen:
2013: (Link)
Google
Friedrich Nietzsche: Digitale Kritische Gesamtausgabe der Werke und Briefe, basierend auf der Ausgabe von G. Colli und M. Montinari, Berlin/New York, de Gruyter: 1967ff., hrsg. von Paolo D’Iorio (Link)